INFORMATIONEN

 

Welche Mercedes Modelle sind vom Abgasskandal betroffen?

Bei folgenden Motoren wurden unzulässige Abschaltvorrichtungen gefunden:

  • OM 642
  • OM 651
  • OM 622 (Mercedes Vito bzw. Viano)

Welche Modelle sind vom Abgasskandal betroffen? Mercedes hat illegale Abschalteinrichtungen in zahlreichen Modellen verwendet. Betroffen sind je nach Modell die Baujahre von 2005 bis 2018. Darunter fallen unter anderem folgende Mercedes Autos:

  • Mercedes C-Klasse 203, C-Klasse 204 und C-Klasse 205, z.B. Mercedes-Benz C 250 CDI BlueEFFICIENCY, C-Klasse Plug-in-Hybrid, Mercedes CLS
  • Mercedes E-Klasse 212/207, Mercedes E-Klasse 211, z.B. Mercedes-Benz E 280 CDI, E 320 CDI, E 350 CDI
  • Mercedes S-Klasse S 300 h, S 350 d, S 350 d 4Matic
  • Mercedes R-Klasse 350 CDI
  • Mercedes G-Klasse
  • Mercedes GLC
  • Mercedes GLE
  • Mercedes GLK
  • Mercedes GLS
  • Mercedes ML
  • Mercedes Sprinter
  • Mercedes V-Klasse
  • Mercedes Vito
  • Mercedes Viano

IErmittlungen laufen auch inzwischen für folgenden Motor:

  • OM 626 (Mercedes C-Klasse)

PORSCHE

Der Porsche Cayenne wurde aufgrund einer Information eines Informanten getestet. Der Pkw stellt offensichtlich an Hand einer Abschaltsoftware fest, wann er auf dem Prüfstand ist und wann im realen Fahrbetrieb.

 

Mittels eines Laptops wurde festgestellt, dass der Motor beim Starten in einen eine sog. „WU“ Modus schaltet. In dem Moment wo der Pkw losfährt schaltet der Pkw den WU-Modus Nr. 22357 in den „DS“ 17491 um.

 

Sodann wurde der Porsche vom TÜV Nord geprüft. 

 

Zuerst auf dem Prüfstand: Dort schaltet ausweislich der Softwareanalyse der Porsche nicht in einen anderen Modus als „WU“. Dort wird wie vom Gesetzgeber gefordert die Prüfstandsfahrt (Stadt, Land etc.) durchgefahren. Dies ca. 20 Minuten. Die Werte liegen hier bei ca. 48 Milligramm NOX-Schadstoffausstoß. Vorgegeben sind 80 Milligramm. Damit ist der Grenzwert eingehalten.

 

Sodann wurde getestet im DS-Modus: Die verschiedenen Modi konnten erst durch den Fachmann Felix Domke entdeckt werden. Dieser teilt mit, dass im Gegensatz zu den Manipulationen von VW offensichtlich die Manipulationen beim Porsche Cayenne noch ausgereifter sind. Üblicherweise würde man sich die Motorsteuerungssoftware anschauen. Im Fall des Porsche Cayenne hat man sich das Getriebe angeschaut. Dieser verfügt über ein Automatikgetriebe. Es bestand der Verdacht, dass die Getriebeautomatik anders schaltet, wenn der PKW sich auf dem Prüfstand befindet, als auf der Straße. Herr Helge Schmidt vom TÜV Nord Essen hat dann folgendes Ergebnis bei dem DS-Modus repräsentiert:

 

Es wurden 134 Milligramm NOX festgestellt. Im Vergleich zu zulässigen 80 Milligramm bedeutet dies eine 134 %ige-Überschreitung.

 

Es handelt sich offensichtlich nicht um eine gesetzeskonforme Abschaltvorrichtung, die sogar besonders ausgereift im Vergleich zu der Abschaltvorrichtung von der VW AG ist. Sie dient in keinem Fall dem Schutz des Motors und ist daher illegal.

 

Die Porsche-Diesel sind mit einer illegalen Abschalt-Einrichtung ausgestattet:

  • Porsche Cayenne
  • Porsche Macan
  • Porsche Panamera

Was Sie bei einer Rückabwicklung des Kaufvertrages erhalten

Die Rechtsfolge eines Schadensersatzanspruches gegen den Hersteller Ihres Fahrzeugs ist,d ass Sie so gestellt werden, als wenn Sie den Kaufvertrag nicht abgeshclosssen hätten. Der Kaufvertrag wird also rückabgewickelt.

Sie geben das manipulierte Auto zurück und  erhalten im Gegenzug den Kaufpreis zurück. Vom Kaufpreis wird nur der Vorteil den Sie durch die Nutzung des PKW hatten abgezogen. Der Wertverlust, den Ihr Fahrzeug durch den Abgasskandal erlitten hat, fällt nur noch dem Hersteller zur Last.

Die Nutzungsentschädigung berechnet sich wie folgt:

Kaufpreis * Gefahrene Kilometer / (gewöhnliche Gesamtlaufleistung [typischerweise 250.000 km, wo bei deis zwischen 250.000km bis zu 450.000km variiert] – Tachostand bei Kauf)

 

Anmerkung zur Laufleistung: In der Rechtsprechung wird überwiegend eine Laufleistung von 250.000 km bis 300.000 km vertreten. Wir sind jedoch der Auffassung, dass bei Pkw mit 2,0 l Motoren und erst recht für 3,0 l Motoren eine Gesamtlaufleistung von 450.000 km angemessen und richtig ist.

 

Zudem machen wir für Sie auch zusätzliche Aufwendungen größerer Art (z.B. Reparaturen, Inspektionen etc.) geltend , da diese Aufwendung für bei Ihnen nicht angefallen wären, wenn sie den Kaufvertrag nicht abgeschlossen hätten.

 

Sie tragen nicht den Wertverlust des PKW und müssen keine Fahrverbote fürchten.

 

Rufen Sie uns an, wir teilen Ihnen gerne mit, welche Zahlungen Sie erwarten können bei Rückgabe des Pkws!

 


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