DAIMLER| MERCEDES

Bundesgerichtshof Beschluss vom 19. Januar 2021 (Az. VI ZR 433/19)

 

Im Abgasskandal ist das Daimler-Thermofenster (richtig: temperaturgesteuerte Abschalteinrichtung) vor dem Bundesgerichtshof gelandet. Der BGH stellte mit Beschluss vom 19. Januar 2021 (Az. VI ZR 433/19)  klar, dass die Verwendung eines Thermofensters bei der Abgasrückführung alleine noch nicht sittenwidrig ist. Das kann sich aber ändern, wenn weitere Umstände hinzutreten, die auf ein sittenwidriges Verhalten des Autoherstellers schließen lassen. Ist das der Fall, kann das laut BGH den Anspruch auf Schadenersatz wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung rechtfertigen (Az.: VI ZR 433/19). 

 

Ein Umstand, der auf ein sittenwidriges Verhalten des Herstellers schließen lässt, kann beispielsweise sein, dass dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) im Rahmen des Typengenehmigungsverfahrens wichtige Informationen vorenthalten wurden oder unzutreffende Angaben gemacht wurden. Hier müssen die Gerichte nach dem Beschluss des BGH in die Beweisaufnahme einsteigen und dürfen den Vorwurf nicht einfach als unsubstantiiert zurückweisen, wenn der Kläger ausreichende Anhaltspunkte für ein solches Verhalten geliefert hat.

 

Der BGH-Beschluss bedeutet, dass einige Oberlandesgerichte ihr Verhalten ändern müssen und den Vorwurf einer unzulässigen Abschalteinrichtung beispielsweise in Form eines Thermofensters als „Vortrag ins Blaue“ nicht zurückweisen dürfen, wenn der Kläger hinreichende Anhaltspunkte für das  Vorliegen einer unzulässigen Abschalteinrichtung und einer vorsätzlichen Schädigung geliefert hat.

 

Der BGH fordert eine klarere Berücksichtigung von vorgelegten Umständen, die das Verhalten von der Daimler AG in den Dieselfällen besonders verwerflich erscheinen lassen.

 

Daimler muss sich zu Thermofenster äußern

 

Der Beschluss des BGH wird dazu führen, dass Daimler sich zur Funktionsweise der Thermofenster äußern und auch darlegen muss, welche Informationen dem KBA vorgelegt wurden. In den von der Kanzlei geführten Prozeßen hat Daimler in solchen Fällen den Gerichten nur größtenteils geschwärzte und damit unbrauchbare Unterlagen vorgelegt. Das muss nunmehr nach Auffassung des BGH ändern, wenn Daimler keine Verurteilung riskieren will.

 

INFORMATIONEN ZUM MERCEDES ABGASSKANDAL

 

Hintergründe: Daimler im Dieselskandal

Als der Dieselskandal 2015 von der US-Umweltschutzbehörde aufgedeckt wurde, versicherte Dieter Zetsche, damals noch Daimler-Chef, dass betrügerische Abgasmanipulationen „bei Daimler undenkbar” seien.

Es hat sich herausgestellt, dass dies nicht stimmt: Auch Mercedes hat illegale Abschalteinrichtungen in seinen Diesel-Fahrzeugen verbaut, um die Abgaswerte auf dem Prüfstand niedrig zu halten. Ein Streitpunkt ist das sog. „Thermofenster“, eine Softwarefunktion, die die Abgasreinigung bei niedrigen und erhöhten Temperaturen reduziert oder drosselt. Dies hat zur Folge, dass die Dieselfahrzeuge auf dem Prüfstand die gesetzlichen Emissionswerte einhalten,  auf der Straße jedoch deutlich höhere – bis zu 9-fache Überschreitung des gesetzlichen Werts -  Schadstoffe ausstoßen, als erlaubt.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt seit März 2017 wegen vorsätzlichem Betrug und strafbarer Werbung gegen den Konzern. Daimler gibt an, dass diese Funktionen legitim seien, da sie dazu dienen, den Motor zu schonen, um Schäden wie Belagsbildung und Korrosion im Abgastrakt bei starken Temperaturschwankungen zu verhindern.

In Abstimmung mit dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat Mercedes im Rahmen seiner sog. „freiwilligen Kundendienstmaßnahme“ europaweit freiwillig 3,6 Millionen Diesel-Fahrzeuge zurückgerufen, die durch ein Software-Update nachgerüstet werden sollten.

Der Autobauer schenkt hierfür seinen Kunden 100 Euro Gutscheine. Das Software-Update sollte für alle Mercedes Diesel-Fahrzeuge gelten und nicht nur für die, die vom Rückruf betroffen sind.

Allerdings unterscheiden sich die Fahrzeuge bei einer verpflichtenden oder freiwilligen Maßnahme nicht.

Laut einem Bericht von Frontal 21 Eine neuste Untersuchung eines PKW vor Durchführung und nach Durchführung ergab tatsächlich, dass die NOx-Werte nach dem Update sogar schlechter sind!

 

 

HIER können Sie prüfen, ob auch Ihr PKW betroffen ist.

 

Nicht gefunden? Fragen Sie uns dennoch, denn viele PKW die betroffen sind, werden nicht aufgeführt.

 

Sprechen Sie und an. Wir prüfen dies für Sie!

Auch bei Mercedes sollen Abgaswerte im großen Stil manipuliert worden sein.  Betroffen sind 238.000 Daimler Dieselautos an. Europaweit sind 774.000 Fahrzeuge von der jüngst entdeckten Schummelsoftware betroffen. Streitpunkt ist ein sogenanntes Thermofenster, das in bestimmten Temperaturbereichen die Abgasnachbereitung herunterregelt. Betroffen sind inziwschen die S-, E-, V- und G-Klassen.

 

Welche Pkw hiervon betroffen sind, finden Sie hier!

 

Vom Rückruf betroffen sind  Euro 5- und Euro 6-Fahrzeuge mit den Dieselmotoren OM 642 und OM 651. Diese Motoren wurden, mit nur wenigen Ausnahmen, in der gesamten Diesel-Modellpalette von Mercedes-Benz verbaut.

 

Inzwischen ist es officiel: Auch die V-Klasse und der Sprinter sind betroffen!

 

Wir vertreten auch bereits in diesen Fällen erfolgreich mehrere Mandanten!

 

 

Mercedes-Modelle die vom Abgasskandal betroffen sind:

Mercedes A-Klasse

  • Mercedes A 180 CDI
  • Mercedes A 180 CDI BlueEFFICIENCY
  • Mercedes A 200 CDI
  • Mercedes A 200 CDI BlueEFFICIENCY
  • Mercedes A 200 d
  • Mercedes A 220 CDI
  • Mercedes A 220 CDI BlueEFFICIENCY
  • Mercedes A 220 d

Mercedes B-Klasse

  • Mercedes B 180 CDI
  • Mercedes B 180 CDI BlueEFFICIENCY
  • Mercedes B 200 CDI
  • Mercedes B 200 CDI BlueEFFICIENCY
  • Mercedes B 200 d
  • Mercedes B 220 CDI
  • Mercedes B 220 CDI BlueEFFICIENCY
  • Mercedes B 220 CDI
  • Mercedes B 220 d

Mercedes C-Klasse

  • Mercedes C 180 CDI
  • Mercedes C 180 CDI BlueEFFICIENCY
  • Mercedes C 200 d (mit autom. Getriebe)
  • Mercedes C 200 CDI
  • Mercedes C 200 CDI BlueEFFICIENCY
  • Mercedes C 220 CDI
  • Mercedes C 220 CDI BlueEFFICIENCY
  • Mercedes C 220 BlueTEC
  • Mercedes C 220 d
  • Mercedes C 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY Edition
  • Mercedes C 220 d BlueEFFICIENCY Edition
  • Mercedes C 250 CDI
  • Mercedes C 250 CDI BlueEFFICIENCY
  • Mercedes C 250 BlueTEC
  • Mercedes C 250 d
  • Mercedes C 300 BlueTEC HYBRID
  • Mercedes C 300 h
  • Mercedes C 350 CDI
  • Mercedes C 350 CDI BlueEFFICIENCY

Mercedes CLA

  • Mercedes CLA 200 CDI
  • Mercedes CLA 220 CDI
  • Mercedes CLA 220 d
  • Mercedes CLA 220 CDI

Mercedes CLS

  • Mercedes CLS 220 BlueTEC
  • Mercedes CLS 250 CDI
  • Mercedes CLS 250 CDI BlueEFFICIENCY
  • Mercedes CLS 250 BlueTEC
  • Mercedes CLS 350 BlueTEC
  • Mercedes CLS 350 BlueTEC 4MATIC
  • Mercedes CLS 350 CDI
  • Mercedes CLS 350 CDI BlueEFFICIENCY

Mercedes E-Klasse

  • Mercedes E 200 CDI
  • Mercedes E 200 CDI BlueEFFICIENCY
  • Mercedes E 200 BlueTEC
  • Mercedes E 220 CDI
  • Mercedes E 220 CDI BlueEFFICIENCY
  • Mercedes E 220 BlueTEC
  • Mercedes E 220 CDI BlueEFFICIENCY
  • Mercedes E 220 CDI Edition
  • Mercedes E 220 BlueTEC BlueEFFICIENCY
  • Mercedes E 220 CDI BlueEFFICIENCY Edition
  • Mercedes E 250 CDI
  • Mercedes E 250 CDI BlueEFFICIENCY
  • Mercedes E 250 BlueTEC
  • Mercedes E 300 BlueTEC HYBRID
  • Mercedes E 280 CDI
  • Mercedes E 300 CDI BlueEFFICIENCY
  • Mercedes E 300 BlueTEC
  • Mercedes E 350 BlueTEC
  • Mercedes E 300 CDI BlueEFFICIENCY
  • Mercedes E 300 BlueTEC
  • Mercedes E 350 BlueTEC
  • Mercedes E 350 CDI BlueEFFICIENCY

Mercedes G-Klasse

  • Mercedes G 280 CDI
  • Mercedes G 300 CDI
  • Mercedes G 350 d

Mercedes GL

  • Mercedes GL 350 BlueTEC
  • Mercedes GL 350 d
  • Mercedes GL 350 CDI BlueEFFICIENCY

Mercedes GLA

  • Mercedes GLA 200 CDI
  • Mercedes GLA 200 d
  • Mercedes GLA 220 CDI
  • Mercedes GLA 220 d

Mercedes GLC

  • Mercedes GLC 250 d
  • Mercedes GLC 350 d

Mercedes GLE

  • Mercedes GLE 350 d Coupé

Mercedes GLK

  • Mercedes GLK 220 CDI
  • Mercedes GLK 220 CDI BlueEFFICIENCY
  • Mercedes GLK 220 BlueTEC
  • Mercedes GLK 200 CDI BlueEFFICIENCY
  • Mercedes GLK 250 CDI BlueEFFICIENCY
  • Mercedes GLK 250 BlueTEC
  • Mercedes GLK 350 CDI
  • Mercedes GLK 350 CDI BlueEFFICIENCY

Mercedes M-Klasse

  • Mercedes ML 280 CDI
  • Mercedes ML 300 CDI BlueEFFICIENCY
  • Mercedes ML 300 CDI BlueEFFICIENCY
  • Mercedes ML 350 BlueTEC

Mercedes ML

  • Mercedes ML 250 BlueTEC

Mercedes R-Klasse

  • Mercedes R 280 CDI
  • Mercedes R 300 CDI
  • Mercedes R 300 CDI BlueEFFICIENCY
  • Mercedes R 350 CDI

Mercedes Sprinter

  • Mercedes Sprinter 210 CDI/310 CDI/510 CDI
  • Mercedes Sprinter 210 BlueTEC/310 BlueTEC/510 BlueTECa
  • Mercedes Sprinter 213 CDI/313 CDI/513 CDI
  • Mercedes Sprinter 213 BlueTEC/313 BlueTEC/413 BlueTEC/513 BlueTEC
  • Mercedes Sprinter 216 CDI/316 CDI/416 CDI/516 CDI
  • Mercedes Sprinter 216 BlueTEC/316 BlueTEC/416 BlueTEC/516 BlueTEC
  • Mercedes Sprinter 218 CDI/318 CDI/418 CDI/518 CDI
  • Mercedes Sprinter 219 CDI/319 CDI/419 CDI/519 CDI
  • Mercedes Sprinter 219 BlueTEC/319 BlueTEC/519 BlueTEC

Mercedes S-Klasse

  • Mercedes S 250 CDI BlueEFFICIENCY
  • Mercedes S 300 BlueTEC HYBRID
  • Mercedes S 350 BlueTEC
  • Mercedes S 350 BlueTEC

Mercedes SLK

  • Mercedes SLK 250 d
  • Mercedes SLK 250 CDI
  • Mercedes SLK 250 CDI BlueEFFICIENCY

Mercedes S-Klasse

  • Mercedes S 250 CDI BlueEFFICIENCY
  • Mercedes S 300 BlueTEC HYBRID
  • Mercedes S 350 BlueTEC
  • Mercedes S 350 BlueTEC

Mercedes V-Klasse

  • Mercedes V 220 CDI/Vito 116 CDI
  • Mercedes V 250 BlueTEC/Vito 119 BlueTEC

Mercedes Viano

  • Mercedes Viano 2.0 CDI/Vito 113 CDI
  • Mercedes Viano 2.2 CDI/Vito 116 CDI
  • Mercedes Viano 3.0 CDI/Vito 120 CDI

Vito

  • Mercedes Vito 110 CDI

 

 
 
Druckversion | Sitemap
Copyright RAin Deckert 2023

Anrufen

E-Mail

Anfahrt