AUDI

Anklage gegen Rupert Stadler & Co. vor dem Landgericht München II

 

Der Ex-Audi-Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler muss sich zusammen mit dem ehemaligen Motorenchef Wolfgang Hatz, dem früheren Dieseltechnik-Teamleiter Giovanni Pamio und dessen Mitarbeiter Henning L. wegen Betrugs, mittelbarer Falschbeurkundung und strafbarer Werbung vor Gericht verantworten. Das Landgericht München II hat die Anklage der Staatsanwaltschaft im Wesentlichen unverändert zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet.

 

Die Anklageschriften liegen der Kanzlei vor. Aus diesen ist zu entnehmen, dass umfangreiche Manipulationen an den betroffenen Pkw der Audi AG vorgenommen worden sind. Die Anklage stärkt die Rechte der betroffenen Autobesitzer weiter ganz erheblich.

 

Insofern verwundert es nicht, dass das LG Nürnberg-Fürth (Urteil vom 08.05.2019 zum Az.: 9 O 7966/18) stützt seine Entscheidungen nicht auf eine „nur“ vorsätzliche sittenwidrige Schädigung, sondern vielmehr  von einem vollendeten Betrug spricht.

 

Wir haben bereits mehrere Klageverfahren erfolgreich gewonnen hat. Zögern Sie nicht, und machen Sie Ihre Ansprüche geltend.

DER FALL AUDI

 

ARD Dokumenttation legt geheime Dokumente vor: 

https://www.ardmediathek.de/ard/player/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3JlcG9ydGFnZSBfIGRva3VtZW50YXRpb24gaW0gZXJzdGVuL2I3MjEwNWZlLWFjNDctNDYzZS1iMzkxLTU4N2Q0MTEwNTJlNQ/der-fall-audi

 

Das Kraftfahrtbundesamt (KBA) weigert sich die Bescheid herauszugeben, obwol diese eine öffentliche Behörde ist. Wir verfügung über diese Bescheide und können damit Ihre Recht effektiv durchsetzen! Sprechen Sie uns an!

 

Seit 2017 ist bekannt, dass die von Audi selbst hergestellten Dieselmotoren 3.0 V6 TDI und 4.2 V8 TDI jeweils mit der Abgasnorm Euro 6 ebenfalls manipuliert wurden. Neben dem Audi A4, A5, A6, A7 und A8 sind auch Modelle von Porsche und Volkswagen mit diesen stärkeren Motoren ausgestattet.

Zahlreiche Pressebericht und u.a. die Tagesschau berichten, dass das Kraftfahrtbundesamt (KBA) gegen Audi einen Zwangsrückruf verhängt hat. Betroffen sind danach ca. 77.600 Audi Modelle mit V6-TDI-Motoren mit der neuesten Abgasnorm Euro 6 allein in Deutschland, weltweit sogar ca. 130.000 Fahrzeuge, die erst seit Ende 2015, also nach Bekanntwerden des Abgasskandals, produziert wurden. Wieder wurde von dem KBA eine "unzulässige Abschaltvorrichtung" festgestellt. Nach Angaben der "Bild am Sonntag" beanstandet das KBA eine sogenannte Aufheizstrategie, die nur auf dem Prüfstand aktiv sei und im Straßenbetrieb abgeschaltet werde. Die schadstoffmindernde, schnelle Motoraufwärmfunktion springt bei diesen Fahrzeugen demnach nahezu nur im Prüfzyklus an. Im realen Verkehr unterbleibt diese Schadstoffminderung dagegen. Audi Chef Rupert Stadler hat erst im Dezember erklärt, dass die Dieselaffäre beendet sei. Die eigens hierfür gegründete Abteilung "Taskforce Diesel" sollte im 1. Quartal 2018 geschlossen werden. Dies wird wohl angesichts der neuesten Erkenntnisse nur ein frommer Wunsch sein.

Hier können Sie überprüfen, ob Ihr Pkw betroffen ist.

 

Betroffene Modelle:
 
3,0 Liter-V6-Motoren der Schadstoffklasse Euro 6:
  • Audi A4 3.0 TDI, Typ B8 (Modelljahre 2009 – 2017)
  • Audi A5 3.0 TDI, Typ B8 (Modelljahre 2011 – 2017)
  • Audi A6 3.0 TDI, Typ 4G (Modelljahre 2011 – 2018) mit 155 kW, 160 kW, 180 Kw und 200 kW sowie der 3.0 TDI Biturbo mit 235 kW und 240 kW
  • Audi A7 3.0 TDI, Typ 4G (Modelljahre 2011 – 2018) mit 155 kW, 160 kW, 180 Kw und 200 kW sowie der 3.0 TDI Biturbo mit 235 kW und 240 kW
  • Audi A8 3.0 TDI Typ 4H (Modelljahre 2010 – 2017) mit 150 Kw, 155 kW, 184 Kw, 190 kW und 193 kW
  • Audi A8 4.2 TDI Typ 4H (Modelljahre 2010 – 2017) mit 283 kW
  • Audi Q53.0 TDI Typ 8R (Modelljahre 2014 – 2017) mit 184 kW und 190 kW
  • Audi SQ5 3.0 TDI Typ 8R (Modelljahre 2015 – 2018) mit 230 kW und 240 kW
  • Audi SQ5 plus 3.0 TDI Typ 8R (Modelljahre 2015 – 2018) mit 250 kW
  • Audi Q7 3.0 TDI Typ 4L (Modelljahre 2008 – 2015) mit 176 kW und 180 kW
3,0 Liter-V6-Motoren der Schadstoffklasse Euro 5:
  • Audi A6 3.0 TDI, Typ 4G, 230 kW (Modelljahre 2010 – 2015)
  •  Audi S6 3.0 TDI, Typ 4G, 230 kW (Modelljahre 2010 – 2015)
  • Audi A6 3.0 TDI, Typ 4G, 230 kW (Modelljahre 2010 – 2015)
  • Audi S7 3.0 TDI, Typ 4G, 230 kW (Modelljahre 2010 -2015)
  • Audi A8 3.0 TDI, Typ 4H (Modelljahre 2010 – 2014)
2,0 Liter oder 1,6 Liter Motoren der Schadstoffklasse Euro 5:
  • Audi A1 (1.6 TDI, 2.0 TDI) (Sportback)
  • Audi A3 (1.6 TDI, 2.0 TDI) (Cabriolet, Sportback)
  • Audi A4 (2.0 TDI) (Cabriolet,Allroad, Avant, Quattro)
  • Audi A5 (2.0 TDI) (Cabriolet. Coupè, Sportback);
  • Audi A6 (2.0 TDI) (Avant)
  • Audi Q3 (2.0 TDI)
  • Audi Q5 (2.0 TDI)
  • Audi TT (2.0 TDI) (Coupè)
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